Teil des filmischen Diskussionsabends rund um Utopien der Moderne. English version see below
Utopien der Moderne bilden den Ausgangspunkt einer filmischen Forschungsreise durch die gebaute Landschaft Moskaus. Dom Novogo Byta thematisiert das Scheitern einer gesellschaftlichen Utopie am Verfall des legendären Narkomfin-Gebäudes, entworfen 1927 von Moisei Ginzburg, und widmet sich dem Kampf seiner BewohnerInnen gegen Immobilienspekulation und Verdrängung als Sinnbild des heutigen post-kommunistischen Russlands.
Dom Novogo Byta ist das Tagebuch einer Entdeckungsreise in die imaginierte und gebaute Landschaft von Moskau. Sie konfrontiert utopische Visionen, die im Licht der Oktoberrevolution auftraten, mit der Realität des modernen, post-kommunistischen Russland. Der Film beginnt mit dem verfallenen Narkomfin-Gebäude, das auf einem zentralen, für Immobilien-SpekulantInn en attraktiven Grundstück ums Überleben kämpft. Entworfen im Jahre 1927 von Moisei Ginzburg ist Narkomfin eines der frühen Projekte, in denen Le Corbusiers modernistische Prinzipien Anwendung finden. Narkomfin gilt als Prototyp für die aufstrebenden, revolutionären Gemeinschaften, die eine Reform des täglichen Lebens der russischen Bevölkerung zusammen mit ihrer räumlichen Umwelt anstrebten. Utopische Hoffnungen, die durch den Aufstieg Stalins schnell ihr Ende fanden. Ausgehend von der Geschichte des Narkomfin durchläuft der Film schrittweise filmische Landschaften, bevor er sich schlussendlich in der neu gebauten massiven Verstädterung der harschen Moskauer Peripherie verliert.
Dom Novogo Byta bildet einen von zwei filmischen Teilen dieses Abends zu Utopien der Moderne, gemeinsam mit dem Dokumentarfilm Microbirgades - Variations of a Story.
Im Anschluss an die Screenings findet ein Gespräch mit Filmemacher Lorenzo Tripodi/Ogino:Knauss und den Microbrigades-FilmemacherInnen Florian Zeyfang, Lisa Schmidt-Colinet und Alexander Schmoeger statt.
Den Trailer zum Film gibt es hier.
Ein Film von Ogino Knauss
Regie: Manuela Conti und Lorenzo Tripodi
Drehbuch: Lorenzo Tripodi
Kamera und Schnitt: Manuela Conti
Ogino Knauss existiert als Kollektiv seit 1995 und entwickelte sich aus dem Mutant Cinema Laboratory, einem Projekt innerhalb eines selbstverwalteten Sozialzentrum in Florenz. Die Ausbildung als Architekten und Stadtplaner einiger seiner Mitglieder und notwendige politische Aktionen zur Verteidigung bedrohter freier Kulturräume führten zu der Entstehung eines breiten Betätigungsfeldes, welches auch die kritische Beziehung zwischen Image und Raumproduktion sowie dem partizipativen Gebrauch von Medien abdeckt. Ogino Knauss realisieren Filme, Performances, Installationen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Bücher, Grafiken und Webseiten und arbeiten gemeinsam mit AktivistInnen, KünstlerInnn und AkademikerInnen. Seit 2006 sind sie in Berlin ansässig.
ДОМ НОВОГО БЫТА (Dom Novogo Byta) | Re:centering periphery # 2 – Moscow
Film and talk, Manuela Conti / Lorenzo Tripodi, 2013, Rus, OV with English subtitles, 45 min
Dom Novogo Byta is the diary of a journey to Moscow chasing the remnants of the extraordinary utopian season of constructivist avant-gards. From the dilapidated Narkomfin building, a prototype for revolutionary communes to come surviving today in a central plot of land appealing for real-estate speculators, the film progressively traverses imagined landscapes advanced by propaganda, finally getting lost into the newly built massive urbanization of the harsh periphery of Moscow.
Dom Novogo Byta is a new step into the investigation led by Ogino Knauss on how Twentieth century’s modernist principles shaped the everyday life of urban dwellers, and what is their heritage in a global urbanization perspective. In 2009, the collective was invited to Moscow to produce a video installation for an art exhibition promoting the preservation of constructivist architecture. Dom Novogo Byta is the diary of a journey into the imagined and built landscapes of Moscow, chasing the remnants of the extraordinary utopian season of the avant-guards in the 1920’s and confronting it with the contemporary reality of post-communist Russia. It takes the vantage point of the dilapidated Narkomfin building, hardly surviving today in a central plot of land appealing for real-estate speculators. Designed in 1927 by Moisei Ginzburg, this is one of the earlier projects to absorb Le Corbusierian modernist principles. The Narkomfin was a prototype for revolutionary communes to come, aimed at reforming the everyday life of Russian citizens together with their spatial environment. Its utopian aspirations were soon annihilated by the rise to power of Stalin. From the story of the Narkomfin, the film progressively traverse imagined landscapes advanced by propaganda, finally getting lost into the newly built massive urbanisation of the harsh periphery of Moscow.
Filmtalk with director Lorenzo Tripodi after the screening.
Ogino Knauss is a collective signature adopted since 1995 by Manuela Conti, Michele Lancuba and Lorenzo Tripodi. The project started as Mutant Cinema Laboratory in a self-managed social centre in Florence. The parallel education as architects of some of its members and the political action in defense of threatened cultural spaces contributed in creating a wide field of activity including the critical relationship between image and spatial production and the participative use of media. Ogino Knauss realizes films, performances, installations, events, exhibitions, books, graphics and websites, and collaborates with activists, artists and academics. Since 2006 its operative base lays in Berlin.
TAGS
Moskau, Utopie, Wohnbau, Immobilienwirtschaft, Moderne