urbanize! Festival

urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen wurde von dérive – Verein für Stadtforschung in Wien gegründet, um einmal jährlich einen breiten Wissensaustausch, vielfältige Blickwinkel und konzentriertes Denken zu aktuellen Fragen des Städtischen anzuregen. Das Festival verbindet jährlich für zehn Tage eine Vielfalt an Disziplinen und ProtagonistInnen in ihrer theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit der Stadt als Kunst-, Forschungs- und Lebensraum.

Veranstaltung bei urbanize! 2012 zu Zwischennutzungen, Foto: dérive

urbanize! bündelt die multiperspektivischen Stadtsichten von KünstlerInnen, MusikerInnen, FilmemacherInnen, PerformerInnen, AktivistInnen und Stadt-ForscherInnen aller Disziplinen, um das weite Feld auszuloten und der allerorts eingeforderten (und bei dérive seit jeher gepflegten) Interdisziplinarität Vorschub zu leisten.

urbanize! wurde von dérive – Verein für Stadtforschung im Jahr 2010 gegründet, um zehn Jahre ehrenamtliche Arbeit als Forschungsreisende in Sachen Urbanismus und Herausgeberschaft für dérive – Zeitschrift für Stadtforschung gebührend zu feiern. Aufgrund der gleichermaßen großen Begeisterung von BesucherInnen, TeilnehmerInnen und VeranstalterInnen hat sich das Festival zum herbstlichen Fixtermin entwickelt, das einmal jährlich die Stadt in den Mittelpunkt wissenschaftlicher und künstlerischer Erkundungen rückt.